
Wenn man mal durch so manch einen Blog stöbert, dann findet man des Öfteren einige interessante Sachen ^^ So haben wir zB schon einige Male feststellen müssen, dass uns Bilder aus dem Blog rauskopiert werden ohne vorher mal zu fragen oder eine Quellenangabe dabei zu schreiben. Aber jetzt ist uns noch was ins Auge gesprungen...

Nicht nur, dass das Bild von unserem Blog ist... Nein, sogar der komplette Text wurde hier rauskopiert! Und das finde ich dann nun wirklich gar nicht mehr in Ordnung. Wir setzen uns hier hin und geben uns Mühe immer Themen für neue Posts zu finden, denken uns unsere eigenen Texte aus etc. etc. Und dann geht jemand einfach hin, spart sich die Mühe und kopiert drauf los -.-
Ich möchte keinen persönlich angreifen, aber bitte liebe Autorinnen, fragt doch wenigstens vorher bei einem von uns nach, ob es in Ordnung ist wenn ihr euch ein Bild von uns holt. Oder schreibt dazu, von wo ihr das Bild habt... Genauso mit dem Text. Ihr selbst würdet es ja sicherlich auch nicht toll finden, wenn einer das mit Sachen von euch macht. Oder?
15 Kommentare:
Vor allem ist das schlicht und ergreifend Urheberrechtsverletzung.
Das gehört sich nicht, das macht man nicht und je früher man das lernt - um so besser. Viele wissen gar nicht, dass das Kopieren bzw. Abschreiben der Ideen anderer ein absolutes No-Go ist! Wenn man etwas übernimmt (und sei es nur im Ansatz), dann gibt man wie Kathi schon sagt die Quelle an. Und wenn man auch noch wörtlich abkäst, dann muss man es in doppelte Anführungszeichen setzen und dahinter schreiben, woher man das Zitat hat. Alles eigentlich ganz einfach :)
also ich habe jeden um erlaubnis gefragt und ich darf Bilder bzw. manchmal Texte übernehmen aus diversen Blogs.. auch von diesem Blog nehme ich mal bilder raus. Ich habe eine lahme Kiste von PC und ich kann keine Screemshots machen. ich gebe meistens auch die Quelle meiner Bilder an oder mache ein Vermerk in meinen Texten. aber das schlägt echt 13!!
Tut mir leid das es manche gibt die nur doof sind.
falls ihr Autoren mal keinen Quellenhinweis entdeckt sagt es mir udn ich werde die posts updaten... danke udn mädels weiter so
Swandie_Sandra
@ Swandie:
Das du es bei deinem Blog so machst ist ja auch in Ordnung. Wie du schon sagst, hast du ja die Quelle dabei und mich zB gefragt, ob du Bilder nehmen kannst. Oft hast du ja auch Bilder, wo auf dem Bild selber der Blogname draufsteht.
Und ich schätze mal, du wärst mit Sicherheit froh, wenn du deine eigenen machen könntest! Was ja aber leider nicht klappt.
ja in der Tat wäre ich echt froh mal selbst Bilder zu erstellen, da ich so viele Ideen habe für meine Blog. Aber bei meiner lahmen PC-Möhre??? Ich glaube wenn auf dem Bild GROSS darauf steht das es von UnderneathStardoll kommt brauch ich das ja nicht noch mal schreiben! Es geht bei mir so automatisch das ich schreibe woher ich das beziehe. aber das?? Frech hoch drei!!Schade das manche keine eigene Schreiblust haben... denn das macht es doch so spannend mit den Blogs. Wie sieht das eine Kathi oder eine Kryzzy oder wer auch immer.
hm... naja da war einer stinkfaul. Hoffe ich darf weiterhin bei euch" ab und zu klauen"..
eure Sandra= Swandie
Das schlägt dem Fass wirklich den Boden aus! Ich kopiere auch mal das ein oder andere Bild, gebe aber dann immer die Quelle an, mit dem dazugehörenden Link!
Aber das da oben ist echt der absolute Hammer! Wir, oder gerade ihr gebt euch soviel Mühe und dann so etwas!
@ Swandie:
Klaro darfst du das! :)
Bei einem, der noch nett nachfragt hat ja gewiss niemand was zu mosern.
Und da hast du Recht. Wenn fett der Blog auf dem Bild steht dann braucht man denke ich nicht unbedingt noch eine Quellenangabe. Steht ja dann schon drauf. Und das andere stimmt auch. Es macht Spaß, hier Artikel zu schreiben. Deshalb gründet man so einen Blog ja oder nicht? Und wenn mir dann grad mal nichts einfällt dann schreib ich halt nichts! Aber guck nicht irgendwo rum und hol mir einfach einen Text von anderswo ^^
Ich hab dir ja auch schonmal gesagt, dass LenA_girl14 sogar eure Profil-Bilder oderso in den Blog stellt. Und ihr müsstet euch mal im Internet eine Seite raussuchen, wo man einen ,,Tynt'' erstellen kann. Der sorgt dafür, dass wenn jemand eure Texte kopiert, dass der kopierte Text dann immer einen Link zueuch sendet oder eine Extra-Quellenangabe macht oderso,
Ja, das ist wirklich fies.
Quellenangaben sind doch eigentlich ein Muss.
Kann man das nicht so einstellen, das man die Bilder nicht kopieren kann?!^^
Oh... Nach diesem Tynt werd ich mal Ausschau halten. Ist ja praktisch ;D
Ich mag das irgentwie nicht wenn die das alles klauen ich bin dann irgentwie beleidigt xD das ist so!
Das ist wirklich unfair!
Das finde ich echt dumm!
ich kopiere nie und wen doch mir erlaubnis!
wie heißt der blog eigentlich?! also der von lana_girl14
LG
Den Blog mag ich lieber nicht nennen. Sie hat sich mehrmals bei mir entschuldigt weil sie auch noch ein anderes Bild bei sich im Blog drinhatte.
ich kenne sie
ich habe sie darauf angesprochen und sie meinte sie wusste erst nicht wei das ging
Man könnte sagen das die zu faul sind um zu schreiben das tut mir leid das zu sagen aber das is halt so!
Kommentar veröffentlichen